Vom Klagen zum Wagen -
Arbeit mit unmotivierten Klienten
Beschreibung
Kenne Sie das auch? Sie befinden sich in einer Beratungssituation und es geht einfach nicht weiter, Ihr/e Klient*in stoppt, leugnet oder hängt im ewigen Klagen fest. In dieser Fortbildung werden Methoden und Interventionstechniken vorgestellt, die auch für eingefahrene Beratungssituationen neues Entwicklungspotential eröffnen sollen.
Inhaltlich werden (Hinter-) Gründe zu den Bereichen Klagen, Verleugnung und Motivation betrachtet. Dazu gehört eine Auseinandersetzung des Zusammenspiels zwischen Klient*in und Berater*in in diesem Kontext. Sie erhalten Einblick in Techniken, eingefahrene Beratungssituationen aufzulösen und Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Inhalte werden an konkreten Fallbeispielen veranschaulicht.
Kurzübersicht
Inhalt
- Sinn und Zweck des Klagens
- Wer macht hier die Arbeit?
- Ziele von Klient*in und Berater*in
- Am Ende oder Anfang aller Motivation
- Arbeiten mit Verleugnung
- Konfrontation vs. Einfühlungsvermögen – wie Schutz und Sicherheit gewährt bleibt, um Weiterentwicklung zu ermöglichen
- In Klarheit und Respekt – eigene Hürden wahrnehmen
- Einblick in Interventionstechniken
- Die Klient*in ist am Zug – Wege der Verantwortung
- Fortführen vs. Beenden
- Praktische Übungen
- Anwendung in der Praxis
Referentin
Janine Kolbe
Infos
Datum / Uhrzeit
8.30 – 16.00 Uhr
Ort
Preis
315,13 €
(zzgl. 19% MwSt. = 375,-)
Weitere Termine
In Planung